Flaschendrehen

Das "Flaschendrehen" kennen wir nicht nur aus unserer Kindheit, es ist auch eine ideale Beschäftigungsidee für Hunde und Katzen - dabei funktioniert dieses Spiel jedoch etwas anders. Die Grundidee liegt darin, die Tiere auch bei schlechtem Wetter gezielt im Trockenen beschäftigen zu können.

Besonders Ruhe und Konzentration lassen sich mit diesem "Spiel" fördern.

Ihr befüllt die Flasche zu erst mit sehr kleinen und schmackhaften Leckerchen. Dann heißt es abwarten. Sobald euer Hund oder eure Katze Interesse an der Flasche zeigt, werden sie noch mehr motiviert. Einige sind so neugierig, dass sie direkt versuchen werden die Flasche zu bewegen. Wichtig ist: Die Aufgabe muss am Anfang sehr einfach zu lösen sein. Ihr könnt die Flasche auch verkehrt herum halten, dass schon bei der kleinsten Berührung die ersten Leckerchen auf den Boden fallen. Haben eure Tiere die Aufgabe verstanden, könnt ihr den Schwierigkeitsgrad erhören. Größere Leckerchen, die schwerer aus der Öffnung fallen, mehrere Flaschen nebeneinander aufgereiht, ...

Je nachdem wie kreativ man selbst ist, kann man sich die Konstruktion selber bauen oder man bestellt sich das passende Spielzeug direkt im Internet.


Bei den Hunden kann man die Schwierigkeit auch erhöhen, indem sie nur mit der Pfote oder mit der Schnauze arbeiten dürfen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim ausprobieren!