Silvestertipps für Hunde in letzter Minute

In ein paar Tagen ist es soweit – Raketen, Knaller und unruhige Hunde!

Können wir die Silvesterangst in ein paar Tagen noch in den Begriff bekommen? Ein bisschen üben und sensibilisieren und dann ist Silvester kein Problem mehr? NEIN - dazu ist es leider schon zu spät. Ein paar Tipps – „eine kleine Zusammenfassung“ können wir euch natürlich mit auf den Weg geben, um den Silvesterabend doch noch so entspannt wie möglich für euren Hund zu gestalten!

 

HUND ABSCHIRMEN

Am besten befindet sich euer Hund in einem Raum, in dem er sich wohl fühlt. Ihr solltet schon am späten Nachmittag in aller Ruhe die Rollos runter lassen (bitte nicht bei der 1. Rakete panisch an die Fenster rennen und diese „verrammeln“ - das verunsichert euren Hund nur noch mehr.) Ist euer Hund sehr ängstlich, sind gedämpfte Räume (wie Keller) optimal – Voraussetzung ist natürlich, dass sich der Vierbeiner dort wohl fühlt.

 

Die nächste Empfehlung: stellt ab ca. 15:00 Uhr das Radio oder den Fernseher an und erhöht langsam die Lautstärke, damit nicht jeder Knaller draußen eine Besonderheit wird.

 
KAUEN BERUHIGT

Kauen und Lecken beruhigt euren Hund, Glückshormone werden freigesetzt und machen den Silvesterabend etwas erträglicher. Egal ob ein Kauknochen, ein Schweineohr oder ein KONG (verschiedene Füllungen unter: https://www.vierpfotentraining.net/2016/06/11/kong-co/), gebt dem Hund eine Möglichkeit sich abzulenken.

 

BERUHIGEN AUSDRÜCKLICH ERLAUBT!

Kuscheln und Trösten ist erlaubt – es kommt nur auf die Art und Weise an. Wenn euer Hund zu euch kommt und eure Nähe sucht, dann nehmt in ruhig in den Arm oder streichelt ihn langsam. Ruhige Berührungen setzen Oxytocin frei – ein „Glückshormon“ - Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund gerne gestreichelt wird, ansonsten reicht es manchmal auch aus, einfach eine Hand aufzulegen. Bitte keine hektischen Beruhigungsversuche und nicht zu hippelig auf euren Hund einreden, das würde die Situation leider nur noch verschlimmern.

 

VERKRIECHEN ERLAUBT!

Euer Hund kennt eine Box in der er sich wohl fühlt? Stellt sie hin, legt einen getragenen Pulli von euch dazu und das Versteck ist perfekt. Verkriechen ist überall erlaubt. Wir hatten vor 2 Jahren eine Hündin zu Besuch, die sich unter unseren Schreibtisch verkrochen hat – wir haben ihr ein Kissen darunter gelegt und den Tisch mit einer Decke abgehangen und schon wurde das Zittern weniger. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – Bedingung wie immer: Euer Hund muss sich wohlfühlen!

 

GASSI GEHEN!

 Euer Hund läuft super ohne Leine? Egal, an Silvester empfehlen wir ausdrücklich den Hund nicht abzuleinen, sondern sicherheitshalber an der Schleppleine zu führen. Es gibt leider immer noch genug „Idioten“, die sich einen Spaß daraus machen, Menschen und Hunden Böller hinterher zu werfen. Sucht euch ruhige Strecken zum spazieren und lasst eure Hund abends nur schnell zum Pullern nach draußen (optimal an bekannten ruhigen Plätzen).

 

MEDIKAMENTE?

Achtung beim Wirkstoff „Acepromazin“ (z.B. in „Sedalin“, „Vetranquil“enthalten). Leider geben immer noch viele Tierarztpraxen diese Medikamente zu Silvester ab. Das ist schlicht weg FALSCH! Hund werden dadurch nur sediert, sie werden unfähig sich gegen ihre Angst zu wehren, sind aber noch bei vollem Bewusstsein.

 

Hunde die panische Angst zu Silvester haben, sollten auf jeden Fall medikamentöse Unterstützung bekommen. Ganz neu auf dem Markt ist „Sileo“, außerdem wird auch gerne auf „Alprazolam“ zurückgegriffen. Wichtig ist dabei die Absprache mit dem Tierarzt. Solltet ihr Fragen zu Medikamenten haben, die eure Hunde bekommen, könnt ihr uns auch gerne fragen.

 

PHEROMONE UND SONSTIGES

Für Hunde die an Silvester ängstlich reagieren, aber noch gut ansprechbar sind, kann man auf Pheromone oder Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. ADAPTIL gibt es in verschiedenen Ausführungen – als Tabletten, Halsband oder Zerstäuber. Ebenso beruhigend wirken Relaxan und Zylkene.

 

Egal ob Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel - ihr müsst rechtzeitig mit der Gabe anfangen – optimal 2 WOCHEN VOR SILVESTER!

 

(Weitere Infos zu Medikamenten unter: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19740)

 

DAS WICHTIGSTE ZUM SCHLUSS

Verhaltet euch bitte so normal wie möglich. Versucht den Tagesablauf beizubehalten und seid für euren Vierbeiner da. Bei Fragen kontaktiert uns einfach unter:

 

www.vierpfotentraining.netvierpfotentraining@web.de

 

Wir wünschen euch viel Erfolg und einen tollen Jahreswechsel!

Lisa & Nadine